BRIGITTE AWARD FÜR HOMA ABASS

Die Vorstandsvorsitzende des Afghanischen Frauenvereins e.V. wird für ihr mutiges Engagement für Mädchen und Frauen in Afghanistan geehrt und mit dem ersten BRIGITTE SHERO AWARD ausgezeichnet.

Die Frauenzeitschrift BRIGITTE wird in diesem Jahr 70. Jahre alt. Zu ihrem Jubiläum verlieh das BRIGITTE-Team am 26. September 2024 in Berlin erstmals den BRIGITTE AWARD. In fünf Kategorien ehrt sie damit Frauen, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement, mit Optimismus und Entschlossenheit gegen Unrecht kämpfen und die Welt ein Stück besser machen. Den BRIGITTE Ehrenpreis erhielt die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer, die BRIGITTE AWARDS in den ersten vier Kategorien die Ärztin und Frauenrechtlerin Kristina Hänel, die Rechtsanwältin Christina Clemm, die Finanz-Vordenkerin Ina Schlie sowie die App-Initiatorin Nour Idelbi. Den BRIGITTE AWARD in der Kategorie SHERO erhielt Homa Abass, Vorstandsvorsitzende des Afghanischen Frauenvereins e.V.

„Es gibt immer einen Weg“

„Homa Abass und ihre Mitstreiterinnen setzen sich seit über 30 Jahren mit ihrer gesamten Zeit für Mädchen und Frauen in Afghanistan ein. Ihr habt bereits Hunderttausenden Mädchen und Frauen geholfen aus der Armut zu entkommen, ihnen Gesundheit, Bildung und Ausbildung ermöglicht und dafür gesorgt, dass sie eine Perspektive haben. In solch ausweglosen Zeiten für Perspektiven zu sorgen, finden wir ehrenwürdig!“, so Laudatorin Vanessa Bentele vom Sozialverband VDK und Jury-Mitglied.  „Homa Abass und ihr Engagement inspiriert und bewegt uns. Es zeigt, es gibt immer einen Weg. Dieser Weg ist, einfach anzupacken, weiterzugehen und nicht aufzuhören, Licht dorthin zu tragen, wo es dringend gebraucht wird.“

Dieser Award gilt den Mädchen und Frauen in Afghanistan

„Vielen Dank Ihnen allen, die uns ihre Stimme gegeben haben“, so Homa Abass bei der Preisverleihung. „Dieser Award gilt nicht mir, er gilt allen tapferen Mädchen und Frauen in Afghanistan, die sich nicht entmutigen lassen, die nie aufhören ihre Situation unter schwierigsten Bedingungen bestmöglich zu gestalten. In ihrer großen Isolation brauchen sie unsere Solidarität und Freundschaft mehr denn je. Danke, dass ihnen dieser Preis heute gehören darf. Herzlichen Dank!“

Vorgeschlagen wurde Homa Abass von einer jungen Spenderin

Der BRIGITTE SHERO AWARD ist ein Publikumspreis. Bis Juni konnten BRIGITTE Leserinnen und Leser Frauen nominieren, die sie als Vorbilder ehrungswürdig empfinden und für das Brigitte Online-Voting zur Wahl stellen. Homa Abass wurde von einer jungen Unterstützerin des Afghanischen Frauenvereins nominiert, der wir für diese wunderbare Idee und spontane Initiative von ganzem Herzen danken!