31.01.2017 11:29

Winterkurs in der Roschani Schule

Eine Schülerin der Roschani Schule

Unsere »Lichtschule«

- Die Roschani Schule am Rand der Provinzhauptstadt Ghazni besuchen Mädchen aus der Stadt und aus mehreren umliegenden Dörfern. »Roschani« heißt »Licht«.
Ein Lichtblick in dunkler Zeit sollte unsere Schule sein, als wir sie 1999 während der Talibanregierung eröffneten. Damals haben die Väter und Brüder der Mädchen uns um eine Mädchenschule gebeten. Mit Ihrer Unterstützung gelang es, die Schule zu gründen und bis heute trotz der anhaltend unruhigen Lage weiterzuführen. Das Bildungsministerium hat die Roschani Schule als Privatschule anerkannt. Zurzeit werden 473 Schülerinnen in 12 Klassen von 15 Lehrer/innen unterrichtet, die regelmäßig fortgebildet werden. Im Frühjahr 2014 wurde unsere Schule erweitert, seitdem können wir mehr Schülerinnen aufnehmen.
In den drei Monate dauernden Winterferien kommen die Schülerinnen freiwillig zu Kursen in den Fächern Mathematik, Dari, Religion und Englisch. Auf Wunsch der Mädchen, die einen unbändigen Wissenshunger haben, werden sie vom Schulleiter und einer Lehrerin ehrenamtlich unterrichtet. Die Teilnahme ist für die Schülerinnen kostenlos. Sämtliche Kosten der Schule werden vom AFV getragen.

Einige unserer Abiturientinnen studieren nun Agrarwissenschaft, BWL, Journalismus, Literaturwissenschaft und Pädagogik oder machen eine Ausbildung zur Krankenschwester bzw. Hebamme. Wir freuen uns sehr über den Erfolg unserer Abiturientinnen.

Da unsere Schule ein hohes Bildungsniveau gewährleistet, hat das afghanische Erziehungsministerium die Fortbildung unserer Lehrerinnen und Lehrer gefördert. Sie konnten sich unter anderem in den Fächern Pädagogik, Biologie, Chemie und Physik weiterqualifizieren. So können wir unseren Schülerinnen ein breites und hochwertiges Bildungsangebot ermöglichen.

Neues Projekt: Englisch- und EDV-Unterricht

Mit Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung haben wir im November 2015 ein neues Projekt gestartet: Die Schülerinnen der Jahrgänge 9-12 werden ein Jahr lang in Englisch und EDV unterrichtet. So erhalten sie ein gutes Fundament für eine erfolgreiche Zukunft.

Brief der Lehrerinnen der Roschani Schule an Roger Willemsen:

»Mit tiefem herzlichen Dank an die deut­sche Bevölkerung, die die Menschen und auch das Wissen und das Lehren liebt. Sie, verehrter Prof. Dr. Roger Willemsen, er­möglichen den Kindern der Provinz Ghazni durch Bildung eine lebenswerte Zukunft.

Wir, die Lehrerinnen der Roschani Schule, bedanken uns von Herzen für Ihren uner­müdlichen Einsatz und wünschen Ihnen Er­folg ohne Ende. Gott möge Ihnen ein lan­ges Leben schenken. Wir wünschen Ihnen Gesundheit und Glück. Mit Respekt, die Lehrerinnen der Roschani Schule.«

Wir sind auf Ihre Spenden angewiesen: Helfen Sie afghanischen Mädchen auf ihrem Weg aus der Armut!