21.01.2017 11:35

Dr. Mudjib untersucht eine junge Patientin

Eine Frau beschreitet den lange Weg zur Krankenstation

Dr. Mudjib auf Patientenbesuch in den Bergen

Hoch in den Bergen nördlich von Kabul versorgt seit 2007 einmal in der Woche Dr. Mudjib mit seinem Assistenten rund 100 Kranke. Bei jedem Wetter, auch wenn im Winter hoher Schnee die unbefestigten Straßen fast unpassierbar macht, fahren sie in ihrem klapprigen Auto nach Qolab. Beladen mit Medikamenten gehen sie da, wo die Straße endet, den Berg hinauf zu Fuß. Immer mehr Patient/innen kommen, stundenlang sind viele zu Fuß oder auf Maultieren unterwegs. Sie leiden vor allem an Atemwegs-, Herz-, Magen- und Darmerkrankungen, Hautkrankheiten sowie an gynäkologischen Beschwerden. Rund 80 % von ihnen kann geholfen werden, manchen wurde schon das Leben gerettet. Allein im Jahr 2015 wurden über 4.200 Menschen versorgt. Behandlung und Medikamente sind kostenlos.

Die Müttersterblichkeit ist in Afghanistan extrem hoch. Seit 2006 haben wir in Qolab 14 lokale Hebammen ausgebildet und statten sie jedes Jahr mit Material für ihren Hebammenkoffer und mit kostenlosen Medikamenten aus.
Seitdem sie Schwangerschafts- und Geburtshilfe leisten, ist die Müttersterblichkeit in der Region deutlich zurückgegangen.

Mit Ihrer Spende können Sie zur medizinischen Versorgung der Menschen in den ländlichen Regionen Afghanistans beitragen!